Unser Team

Erndl-Porträt

Andreas Erndl, Studentenpfarrer

Tel: 0851-9667402
E-Mail: andreas.erndl@bistum-passau.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail

Ich bin Andre­as, Stu­den­ten­pfar­rer der KSG seit 2014, Pferd- und Kat­zen­be­sit­zer, sport­lich und gläu­big, Theo­lo­ge und Infor­ma­ti­ker, Prak­ti­ker und Theo­re­ti­ker ;-) Ich bin sozu­sa­gen der Hir­te“ der KSG, geist­li­cher Lei­ter des Hau­ses. Ich darf den Stu­den­ten­got­tes­diens­ten am Sonn­tag vor­ste­hen, bin Ansprech­per­son in spi­ri­tu­el­len Anlie­gen und prä­ge das geist­li­che Ange­bot der KSG. Die KSG ist für mich Hei­mat seit mei­ner Stu­den­ten­zeit. Ich habe hier vie­le tol­le Men­schen ken­nen­ge­lernt und Freund­schaf­ten geschlos­sen. Es ist schön, jun­ge Men­schen in Leben und Glau­ben zu beglei­ten und gegen­sei­tig von­ein­an­der zu ler­nen und sich zu prägen.”

Porträt2

Florian Weber, KSG-Referent

Tel: 0851-9667401
E-Mail: florian.weber@bistum-passau.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail

Ich bin Flo­ri­an und darf seit Sep­tem­ber 2019 als KSG-Refe­rent tätig sein.
Schon zu Stu­di­en­zei­ten in Eich­stätt war ich in der dor­ti­gen KHG behei­ma­tet und bin ger­ne hier in Pas­sau als Hoch­schul­seel­sor­ger in der KSG

Mit mei­ner Frau und mei­nen bei­den Kin­dern woh­ne ich im pas­sau­na­hen Fürs­ten­zell, wobei ich mei­ne freie Zeit am liebs­ten mit mei­ner Fami­lie, aber drü­ber hin­aus ger­ne auch mit Bas­ket­ball, Kajak­fah­ren und auf Zwei­rä­dern – moto­ri­siert und unmo­to­ri­siert, verbringe.

Seit 2003 bin ich im Diens­te des Bis­tums Pas­sau und durf­te in zwei Pfarr­ver­bän­den und auch 12 Jah­re in der Kirch­li­chen Jugend­ar­beit als Seel­sor­ger mit jun­gen Men­schen zusam­men Glau­be und Kir­che gestalten. 

In der KSG sehe ich mich als Beglei­ter von Student*innen – in Glau­bens- und Lebens­fra­gen aber auch beim Pla­nen und Organisieren.”

Portrait-1491-Schießl-Silvia-Datei_aktuell

Silvia Schiessl, Sekretärin

Tel: 0851-393 2301
Email: silvia.schiessl@bistum-passau.de
Kontakt per Email oder Vormittags telefonisch

Ich bin Sil­via Schießl und lebe wegen der Lie­be seit 2003 in Pas­sau, ver­hei­ra­tet, Mut­ter von 4 Kin­dern und Hun­de­be­sit­ze­rin ;-)Seit 2015 bin ich im Bischöf­li­chen Ordi­na­ri­at tätig und seit 2016 darf ich auch die KSG unter­stüt­zen und alles um unse­re schö­ne Kir­che St. Niko­la mit orga­ni­sie­ren und verwalten.Ich selbst bin geist­lich noch im Klos­ter Neu­stift bei den Bene­dik­ti­ne­rin­nen der Anbe­tung als Obla­tin behei­ma­tet und mein Herz brennt für den musi­ka­li­schen Lob­preis im klei­nen Kreis“und der Grup­pe FRESH“. Mit jun­gen Men­schen gemein­sam zu wir­ken, war mir schon immer ein Bedürf­nis, daher bin ich seit mehr als 20 Jah­ren ehren­amt­lich in der Jugend­ar­beit tätig.Das ich nun auch beruf­lich mit jun­gen Men­schen Kon­takt pfle­gen kann freut mich beson­ders. Vor allem fin­de ich den gemein­sa­men Aus­tausch mit fri­schen jun­gen Impul­sen wichtig,damit man selbst nicht im Kopf“ und auf sei­nem Lebens­weg“ einrostet ;-)”

Marius-Schwemmer

Marius Schwemmer, Diakon

Tel: 0851/3935120
E-Mail: marius.schwemmer@bistum-passau.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail

Ich bin Mari­us und 2009 beruf­lich nach Pas­sau gekom­men. Zum Win­ter­se­mes­ter 2009/2010 habe ich die Lei­tung des Pas­sau­er Stu­den­ten­chors ­der KSG und ESG über­nom­men und bin so in die KSG und nach St. Niko­la gekom­men. Als Kir­chen­mu­si­ker der KSG küm­me­re ich mich neben eige­nen Kir­chen­mu­siker­diens­ten u.a. um den Kir­chen­mu­sik­plan der KSG-Got­­tes­­diens­­te, bin Kus­tos der Instru­men­te in St. Niko­la und Lei­ter der Cap­pel­la St. Niko­la, eines Vokal­quar­tetts für­ be­son­de­re Got­tes­dienst­ge­stal­tun­gen. Im Novem­ber 2018 wur­de ich von Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB zum Stän­di­gen Dia­kon geweiht und über die musi­ka­li­sche hin­aus zur dia­ko­na­len Mit­ar­beit in der KSG angewiesen.” 

Christian-Vogel

Christian Vogel, Gitarrist / Sänger

Tel: 0851 / 2096 8016

Mit viel Freu­de und Herz­blut tra­ge ich zur musi­ka­li­schen Umrah­mung von Stu­den­ten­got­tes­dienst, Mor­gen­im­puls, Mor­gen­mes­se und Lau­des bei. Ein gros­ser Dank an KSG und Pfar­rei St.Nikola — hier bin ich herz­lich will­kom­men, hier ist mein 2. Zuhau­se seit vie­len Jah­ren. Mein Mot­to ist: Leben im Hier und Jetzt … Jesus sagt: “… Ich bin …” !”

2019-Esther-Zitzl

Esther Zitzl, Ökumenebeauftragte

E-Mail: ksg@bistum-passau.de

Ich bin Esther, 19 Jah­re alt und stu­die­re seit 2018 in Pas­sau Lehr­amt. Seit über einem Jahr bin ich bei der KSG dabei und bin seit dem Win­ter­se­mes­ter Öku­men­e­be­auf­trag­te der KSG. Die KSG ist wie eine gro­ße Fami­lie, in der jeder will­kom­men ist. Ein beson­ders guter Start in den Tag sind für mich immer der wöchent­li­che Mor­gen­im­puls und die Mor­gen­mes­se mit dem anschlie­ßen­den gemein­sa­men Früh­stück. Bei den viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten der KSG ist aber sicher für jeden was dabei.”

2019-Assitenten

Enrico und Jonas, KSG-Assistenten

E-Mail: ksg@bistum-passau.de


Die KSG ist ein Zuhau­se für vie­le — und für uns ganz beson­ders, weil wir als KSG-Assis­ten­ten direkt im Haus wohnen.Wir sind die eier­le­gen­de Woll­milch­sau, vom Früh­stück bis zum Haus­frie­den — wir haben über­all unse­re Fin­ger im Spiel.Fragen, Mit­an­pa­cken und Ruhe­stö­rung sind jeder­zeit erwünscht!Kontakt ksg@​bistum-​passau.​de”

Enri­co (Jura, 20) und Jonas (Lehr­amt, 20)

2019-Marketing Team-2

Franzie, Amelie, Elli, Dorothee und Maddie, Marketing Team

E-Mail: ksg@bistum-passau.de

Wir sind die­je­ni­gen, die euch über unse­re Ver­an­stal­tun­gen infor­mie­ren: wir küm­mern uns um die Pla­ka­te, ent­wer­fen Fly­er und hal­ten euch über Face­book auf dem Laufenden.Wir sind ein Hau­fen krea­ti­ver Talen­te, was wir aller­dings gemein­sam haben, ist unse­re Lie­be zu Scho­ko­la­de, guten Gesprä­chen und der Gemein­schaft in der KSG — des­we­gen sind wir hoch­mo­ti­viert, euch mit unse­rer Begeis­te­rung anzu­ste­cken ! Falls ihr also das nächs­te Mal vor einem KSG-Pla­kat steht oder auf unse­rer Face­book-Sei­te eine Ver­an­stal­tung seht, die euch gefällt, kommt ein­fach vor­bei, wir freu­en uns auf euch.”

2019-Teambild-FOCUS

Jimmy, Jack, Maggie und Michaela, FOCUS Missionare

E-Mail: ksg@bistum-passau.de

The Fel­low­ship of Catho­lic Uni­ver­si­ty Stu­dents is a Catho­lic col­le­gia­te out­re­ach who­se mis­si­on is to sha­re the hope and joy of the gos­pel with col­le­ge and uni­ver­si­ty stu­dents, inspi­ring and equip­ping them for a life­time of Christ-cen­te­red evan­ge­li­za­ti­on, disci­ple­ship and fri­endships in which they lead others to do the same.