Weston m 3p CRW JRKM8 unsplash Weston M/unsplash

Musik begesitert dich?

Du möchtest mitsingen oder Gottesdienste musikalisch begleiten?

Bei uns findest du den richtigen Platz für dein Talent.

Passauer Studentenchor der KSG und ESG

2019-Studentenchor

Der Pas­sau­er Stu­den­ten­chor der KSG und ESG unter der der­zei­ti­gen Lei­tung von KMD Mari­us Schwem­mer wur­de im Win­ter­se­mes­ter 1977/78 als Chor der phi­lo­so­phisch-theo­lo­gi­schen Hoch­schu­le gegrün­det und ist seit über 30 Jah­ren in der Trä­ger­schaft von ESG und KSG.

Das Ensem­ble hat sich in kur­zer Zeit zu einem fes­ten Kul­tur­trä­ger der Stadt und Uni­ver­si­tät Pas­sau ent­wi­ckelt und sich ein abwechs­lungs­rei­ches geist­li­ches Reper­toire erarbeitet.

Der PSC besteht aus ca. 100 Stu­die­ren­den der unter­schied­lichs­ten Fach­rich­tun­gen, Mit­ar­bei­ten­den, Alum­nen der Uni­ver­si­tät Pas­sau sowie vie­len ande­ren am Sin­gen Interessierter.

Die­se jun­ge und öku­me­ni­sche Grup­pie­rung prä­sen­tiert mit star­ker Aus­strah­lung und jugend­li­chem Enga­ge­ment aus­ge­such­te Meis­ter­wer­ke der Kir­chen­mu­sik und gele­gent­lich auch der welt­li­chen Chor­mu­sik auf hohem Inter­pre­ta­ti­ons­ni­veau und mit über­re­gio­na­ler Anerkennung.

So gestal­tet sie am Ende eines jeden Semes­ters ein grö­ße­res Kon­zert und je einen Got­tes­dienst pro Semes­ter in der katho­li­schen und einen in der evan­ge­li­schen Studierendengemeinde.

Gospelchor Spirit Groove

Spi­rit Groo­ve” heißt der Gos­pel­chor der katho­li­schen Stu­den­ten­ge­mein­de Pas­sau unter der Lei­tung von Rein­hard Bau­er. Und der Name ist Pro­gramm. Seit fast 25 Jah­ren begeis­tert der Chor mit über­wie­gend selbst arran­gier­ten Gos­pels und Spi­ri­tu­als wie Ama­zing Grace“ oder Egypt­land“. Etwa 30 Sän­ge­rin­nen und Sän­ger der unter­schied­lichs­ten Alters­stu­fen und ver­schie­dens­ten Aus­bil­dun­gen geben Spi­rit Groo­ve“ mit ihren Stim­men den ganz beson­de­ren A‑cap­pel­la-Gos­pel­klang. Der Chor gestal­tet Got­tes­diens­te, gibt Kon­zer­te und wird pri­vat für Hoch­zei­ten engagiert.

Geprobt wird im Semes­ter immer diens­tags in der Vor­le­sungs­zeit, ab 19:45 Uhr im Niko­laklos­ter, R 109 der Uni­ver­si­tät Pas­sau. Außer­dem fin­det ein­mal im Semes­ter ein inten­si­ves und span­nen­des Chor­wo­chen­en­de statt.

International Choir Passau

IMG 3566 Florian Riedl/privat

Der Inter­na­tio­na­le Chor wur­de im Jahr 2014 von der ESG Pas­sau gegrün­det. Mit viel Abwechs­lung singt der Chor quer durch alle Epo­chen und alle musi­ka­li­schen Genres.

Der Chor probt jeden Mitt­woch in St. Niko­la und singt bei Stu­den­ten­got­tes­diens­ten in der Uni­ver­si­täts­kir­che (min­des­tens ein­mal pro Semes­ter) und im evan­ge­li­schen Zen­trum St. Mat­thä­us. Der Chor singt auch ger­ne bei Hoch­zei­ten, Geburts­tags­fei­ern, Tau­fen usw.

Das Mot­to des Cho­res lau­tet: Musik ist die ein­zi­ge Spra­che, mit der sich alle Kul­tu­ren der Welt ver­stän­di­gen können.”

Lei­ter des Cho­res ist Robert Kabuye.