Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Unser Team

Erndl-Porträt

Andreas Erndl, Studentenpfarrer

Verantwortungsbereiche: Hausleitung, Geistliche Angebote
Tel: 0851-9667402
E-Mail: andreas.erndl@bistum-passau.de
Sprechstunde jeden Mittwoch von 8:30 - 9:30 Uhr und nach Vereinbarung

Ich bin Andre­as, Stu­den­ten­pfar­rer der KSG seit 2014, Pferd- und Kat­zen­be­sit­zer, sport­lich und gläu­big, Theo­lo­ge und Infor­ma­ti­ker, Prak­ti­ker und Theo­re­ti­ker ;-) Ich bin sozu­sa­gen der Hir­te“ der KSG, geist­li­cher Lei­ter des Hau­ses. Ich darf den Stu­den­ten­got­tes­diens­ten am Sonn­tag vor­ste­hen, bin Ansprech­per­son in spi­ri­tu­el­len Anlie­gen und prä­ge das geist­li­che Ange­bot der KSG. Die KSG ist für mich Hei­mat seit mei­ner Stu­den­ten­zeit. Ich habe hier vie­le tol­le Men­schen ken­nen­ge­lernt und Freund­schaf­ten geschlos­sen. Es ist schön, jun­ge Men­schen in Leben und Glau­ben zu beglei­ten und gegen­sei­tig von­ein­an­der zu ler­nen und sich zu prägen.”

Porträt2

Florian Weber, KSG-Referent

Verantwortungsbereich: pastorale Gruppen
Tel: 0851-9667401
E-Mail: florian.weber@bistum-passau.de
Sprechstunde: Montag 11:00 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung per E-Mail

Ich bin Flo­ri­an und darf seit Sep­tem­ber 2019 als KSG-Refe­rent tätig sein.
Schon zu Stu­di­en­zei­ten in Eich­stätt war ich in der dor­ti­gen KHG behei­ma­tet und bin ger­ne hier in Pas­sau als Hoch­schul­seel­sor­ger in der KSG

Mit mei­ner Frau und mei­nen bei­den Kin­dern woh­ne ich im pas­sau­na­hen Fürs­ten­zell, wobei ich mei­ne freie Zeit am liebs­ten mit mei­ner Fami­lie, aber drü­ber hin­aus ger­ne auch mit Bas­ket­ball, Kajak­fah­ren und auf Zwei­rä­dern – moto­ri­siert und unmo­to­ri­siert, verbringe.

Seit 2003 bin ich im Diens­te des Bis­tums Pas­sau und durf­te in zwei Pfarr­ver­bän­den und auch 12 Jah­re in der Kirch­li­chen Jugend­ar­beit als Seel­sor­ger mit jun­gen Men­schen zusam­men Glau­be und Kir­che gestalten. 

In der KSG sehe ich mich als Beglei­ter von Student*innen – in Glau­bens- und Lebens­fra­gen aber auch beim Pla­nen und Organisieren.”

190926 Bild vom Bistum Staudinger Gerlinde

Gerlinde Staudinger, Hauswirtschafterin

Verantwortungsbereich: Hausbelegung, Schlüsselausgabe, Gmoa
Tel: 0851 - 56644
E-Mail: gerlinde.staudinger-gebessler@bistum-passau.de
Bürozeiten: Montag bis Donnerstag 9-13 Uhr

Ich bin Ger­lin­de und habe zwei erwach­se­ne Kin­der und bin stol­ze Oma eines wun­der­ba­ren Enkel­soh­nes. Seit Sep­tem­ber 2019 lei­te ich mit gro­ßer Freu­de die Abtei­lung Haus­wirt­schaft hier in der KSG

Neben den Buchungen/​Reservierungen der KSG Räu­me zäh­len zu mei­nem Auf­ga­ben­be­reich auch die Orga­ni­sa­ti­on, der Ein­kauf sowie die Bewir­tung der legen­dä­ren Stu­den­ten­knei­pe GMOA“, der Treff­punkt von Stu­die­ren­den für Stu­die­ren­de“. Zusam­men mit Flo­ri­an sind wir sehr ger­ne Gast­ge­ber“ und freu­en uns, die Gmoa­wir­te in kol­le­gia­ler und fach­män­ni­scher Wei­se unter­stüt­zen zu dürfen. 

Mei­ne Hob­bys sind gar­teln, kochen und gestal­ten von Deko­ra­tio­nen. Eben­so gehe ich ger­ne wal­ken, schwim­men und wandern.

IMG 20201016 153255

Angelika Schießl, Sekretärin

Verantwortungsbereich: Belegung der Universitätskirche und der KSG-Räume
Tel.: +49 851 - 96621809
E-Mail: angelika.schiessl@bistum-passau.de
Bürozeiten: Dienstag und Donnerstag vormittag

Ich bin Ange­li­ka und woh­ne mit mei­ner Fami­lie im Wol­fach­tal im Pfarr­ver­band Orten­burg. Seit 1. Okto­ber 2020 darf ich die Katho­li­sche Stu­den­ten­ge­mein­de als Sekre­tä­rin unter­stüt­zen. In mei­ner Frei­zeit bin ich gern in der Natur, mag Musik, Bücher, Tiere.

Rieger Andreas Bild

Andreas Rieger, Hausmeister

Verantwortungsbereich: Hausmeister für KSG-Gebäude und Universitätskirche St. Nikola
Tel.: +49 851 - 56644
E-Mail: andreas.rieger@bistum-passau.de
Arbeitszeiten: Dienstag und Donnerstag vormittag

Ich bin Andre­as und schon vie­le Jah­re mit der KSG, der Uni­ver­si­tät und der Stadt ver­bun­den. Seit ich 2009 aus Baden-Würt­tem­berg nach Bay­ern gezo­gen bin, emp­fin­de ich Pas­sau als mei­ne zwei­te Hei­mat.
Ich freue mich dar­über, die KSG-Gemein­schaft seit April 2022, als neu­er Haus­meis­ter tat­kräf­tig unter­stüt­zen zu dür­fen.
In mei­ner Frei­zeit sin­ge ich ger­ne, genie­ße Fil­me als auch Seri­en und lie­be die Natur sowie die Betä­ti­gung an der fri­schen Luft, sei es bei der Arbeit oder beim Sport.

Marketing team

Tracey, Florian und Lena

E-Mail: ksg@bistum-passau.de

Wir sind Tracey, Flo­ri­an und Lena und die­ses Semes­ter für das Mar­ke­ting in der KSG zustän­dig. Neben der Erstel­lung des Semes­ter­fly­ers und des Pla­ners sowie von Pla­ka­ten für Ver­an­stal­tun­gen, küm­mern wir uns auch um Social Media. Wir wür­den uns freu­en, wenn ihr unse­rem Insta­gram-Account (@ksg-passau) folgt. Ger­ne könnt ihr uns auch wei­te­re Vor­schlä­ge und Ideen für Con­tent machen.

Esther

Esther Zitzl, Ökumenebeauftragte

E-Mail: ksg@bistum-passau.de

Ich bin Esther, 21 Jah­re alt und stu­die­re seit 2018 in Pas­sau Lehr­amt. Seit über einem Jahr bin ich bei der KSG dabei und bin seit dem Win­ter­se­mes­ter Öku­men­e­be­auf­trag­te der KSG. Die KSG ist wie eine gro­ße Fami­lie, in der jeder will­kom­men ist. Ein beson­ders guter Start in den Tag sind für mich immer der wöchent­li­che Mor­gen­im­puls und die Mor­gen­mes­se mit dem anschlie­ßen­den gemein­sa­men Früh­stück. Bei den viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten der KSG ist aber sicher für jeden was dabei.”

Ksg sprecher

Christine und Lukas, KSG-Sprecher

E-Mail: ksg@bistum-passau.de

Wir sind Chris­ti­ne und Lukas und die­ses Semes­ter KSG-Spre­cher. Ich (Chris­ti­ne) bin 22 Jah­re alt und stu­die­re im 6. Semes­ter Busi­ness Admi­nis­tra­ti­on and Eco­no­mics. Ich (Lukas) bin 28 Jah­re alt und stu­die­re im 6. Semes­ter Grund­schul­lehr­amt.
Wir sind eure Ansprech­part­ner bei allen Pro­ble­men, Wün­schen, etc. und haben immer ein offe­nes Ohr für euch. Mel­det euch ger­ne bei Anlie­gen aller Art oder auch, wenn ihr ein­fach jeman­den zum Reden braucht!

Benediktherrmann josef

KSG-Assistenten

E-Mail: ksg@bistum-passau.de


Die KSG ist ein Zuhau­se für vie­le — und für uns ganz beson­ders, weil wir als KSG-Assis­ten­ten direkt im Haus woh­nen. Herz­lich Will­kom­men Zuhau­se gilt aber ganz beson­ders auch für euch, wir freu­en uns über euren Besuch und ste­hen jeder­zeit für Fra­gen und Anre­gun­gen zur Ver­fü­gung — sprecht uns ger­ne an. Kon­takt ksg@​bistum-​passau.​de”



Team Fall

Rosalie Wächter, Erica u.Jimmy Harrison, Amanda Weise, Lukas Mayerhofer (vlnr)

Focus-Missionare
E-Mail: ksg@bistum-passau.de

The Fel­low­ship of Catho­lic Uni­ver­si­ty Stu­dents is a Catho­lic col­le­gia­te out­re­ach who­se mis­si­on is to share the hope and joy of the gos­pel with col­le­ge and uni­ver­si­ty stu­dents, inspi­ring and equip­ping them for a life­time of Christ-cen­te­red evan­ge­liz­a­ti­on, disci­ple­ship and friendships in which they lead others to do the same.

FOCUS (The Fel­low­ship of Catho­lic Uni­ver­si­ty Stu­dents) lebt eine Form von katho­li­scher Mis­si­on, deren Auf­trag es ist, die Hoff­nung und die Freu­de des Evan­ge­li­ums mit Uni­ver­si­täts­stu­den­ten zu tei­len. Wir, die Mis­sio­na­re von FOCUS, die mit der KSG zusam­men­ar­bei­ten, wol­len einen Rah­men und Raum bie­ten, Gemein­schaft zu stär­ken, Gesprä­che über das Leben und den Glau­ben zu füh­ren und Stu­den­ten im Wachs­tum dar­in zu beglei­ten. Bibel­grup­pen fin­den regel­mä­ßig bei uns statt, und wir freu­en uns auf jeden Teil­neh­mer. Mel­de dich bei Jim­my, wenn du Inter­es­se hast! Jim­my Har­ri­son: +49 1520 7983369 | James.​Harrison@​focus.​org

2021 J Ohanna G Rassl

Johanna Grassl

Leitung "Projekt Glaubensraum"
E-Mail: projekt-glaubensraum@web.de

Mein Name ist Johan­na, ich bin inzwi­schen Mit­te zwan­zig und nach einem Bache­lor in Kul­tur­wis­sen­schaf­ten in Linz (A) über eini­ge mit­un­ter wert­vol­le Umwe­ge in Pas­sau gelan­det. Hier stu­die­re ich im Mas­ter Cari­tas­wis­sen­schaft und wer­te­ori­en­tier­tes Manage­ment“. Dar­an mag ich vor allem die theo­lo­gi­schen Fächer und die Aus­ein­an­der­set­zung damit, wie christ­li­cher Glau­be aus der Ver­an­ke­rung in den Ursprün­gen und der Viel­falt sei­ner Tra­di­ti­on in unse­rer Gegen­wart sinn­voll und authen­tisch gelebt wer­den kann. Ich lie­be außer­dem das Schrei­ben und Rei­sen, zu sin­gen und zu malen, den Früh­ling, die bun­ten Bäu­me im Herbst und das Meer.

Das Pro­jekt Glau­bens­raum in der KSG Pas­sau, das ich im Moment lei­ten darf, ist für mich eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit — als ein Ort von leben­di­ger Kir­che im Sin­ne des Wo zwei oder drei in mei­nem Namen ver­sam­melt sind, da bin ich mit­ten unter ihnen“ (Mt 18,20), auch als ein Ort des Dia­logs und des gemein­sa­men Unterwegsseins.